Samstag, 21. Mai 2016

Brennnessel-Smoothie

Guten Morgen! Na, auch oft keine Lust auf Brot morgens? Der Frühling ist da und bietet (zumindest, wenn man nicht gerade mitten in der Stadt wohnt) eine Vielzahl an vitaminreichen Wildkräutern. 

Die Bärlauchzeit ist rum, dafür stehen nun überall Brennnesseln am Waldrand, die nicht nur äußerst lecker sind, sondern auch extrem gesund. 850% des Tagesbedarfs an Vitamin K, 175% des Tagesbedarfs an Vitamin C, 50% des Tagesbedarfs an Vitamin A, mehr Calcium als Milch und viele weitere Nährstoffe bietet dieses (Un-)Kraut. 

Es wundert also nicht, dass die Brennnessel den Menschen zu Kriegs- und Dürrezeiten das Überleben gesichert hat. 

Nun aber zu meinem liebsten Brennnesselrezept!

Ihr benötigt:
1/2 Reife Banane
1Orange
1 Hand voll Brennnessel(-spitzen)
1 Glas Sojamilch
1/2 Glas Traubensaft

Alles schön fein mixen. Kalt schmeckt er am besten!


Dank der vielen süßeren Zutaten trinken meine Kinder diesen Smoothie sehr gern. 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!

Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    bislang hätte ich mir kaum vorstellen können, einen Brennessel Smoothie zu trinken, aber der Mix der Zutaten und die von dir aufgeführten gesunden Eigenschaften der Brennessel klingen richtig toll, sodass ich das unbedingt ausprobieren möchte. Danke für das Rezept!
    LG
    Elena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elena, Probier es - du wirst es nicht bereuen! Danke für deinen netten Kommentar.

    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen